Fragen

Häufig zu Exkursionen gestellte Fragen

Was erwartet mich an diesen Tagen? Wo ist der Start? Wie anspruchsvoll sind die Wanderungen?

Wir werden jeweils in einem Ort mit Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz starten und die Exkursion auch in einem solchen beenden. Meist sind das historische Etappenorte von Reisenden aus früheren Zeiten.

Bei mehrtägigen Exkursionen transportiert ein Begleitauto das Gepäck und bringt in der Regel das Picknick, so dass wir tagsüber mit einem kleinen Rucksack unterwegs sind. Die 5-7 Std. reine Wanderzeit verteilt sich auf den ganzen Tag.

Rollende Planung

Alle TeilnehmerInnen erhalten rechtzeitig vor Kursbeginn einen Brief mit allen nötigen Informationen.- Ein Tagesprogramm bekommen Sie vor dem Kurs; dieses gibt den verlässlichen Rahmen, doch Anpassungen gehören dazu und dienen den momentanen Bedürfnissen der Gruppe, z.B. nach einem spontanen Flussbad.

Wer oder was sind erzählende Zeugen?

Das Exkursionskonzept folgt den historischen Diagonalen in Etappen quer durch die Schweiz, sei es dem alten Handelsweg von Basel über den Gotthardpass in den Süden, sei es dem Rhein vom Gebirgsrhein über den Alpenrhein bis zum Hochrhein nach Basel oder sei es dem Jakobsweg, 2015 mit Abstechern zu Rigi, Mythen und alpinen Hochweiden. Zeitzeugen und Themen sind bei den einzelnen Themen skizziert.

Genügen als Schuhwerk Savannenhuscherli oder soll ich Hochgebirgsschuhe mitnehmen?

Die Frage nach dem Schuhwerk und der Bekleidung ist äusserst wichtig. Bitte legen Sie viel Wert auf die Kleidung, insbesondere die Schuhe. Alles sollte bei jeder Witterung funktionell sein. Wir empfehlen gut eingetragene Trekking- oder Bergschuhe, bequeme Bein- und Oberbekleidung, eine Pelerine (den Rucksack abdeckend) sowie eine Kopfbedeckung und Sonnenbrille. Ein Insektenspray gegen Zecken, Mücken und andere Plaggeister ist hilfreich.

Wie verhindere ich Blattern?

Da wir den ganzen Tag zu Fuss unterwegs sind, können Blattern entstehen. Vorbeugend empfiehlt es sich die Füsse regelmässig mit Hirschtalg-Salbe einzucrèmen sowie das Anbringen von Blasenpflaster VOR der Blasenbildung, d.h. also vor der Wanderung die bekannten Druckstellen mit Pflastern versehen.

Kann ich meinen Hund / meine Hunde mitnehmen?

Sorry, nein. Es muss bei Kursen immer mit Teilnehmenden gerechnet werden, die zurückhaltend sind gegenüber Hunden. Auch könnte es Schwierigkeiten bei der Übernachtung geben.

Kann ich im Begleitfahrzeug fahren, wenn es regnet?

Nein. Wir sind auch bei Regen zu Fuss unterwegs – Pelerine, Schirm und Scharm helfen gegen Witterung. Falls das Wetter wirklich übel wird, vgl. Punkt „Rollende Planung“. Das Begleitfahrzeug ist für das Gepäck und für (Fuss-) Handicapierte – allerdings gab es dies in den letzten 15 Jahren erst dreimal.

Schaff ich die Anforderungen?

Bei den Exkursionen sind die Anforderungen/Schwierigkeitsgrade angegeben. Eine Beschreibung davon, was dies bedeutet finden Sie unter www.wandern.ch

Wie steht es mit der Sicherheit?

Die Exkursionen werden äusserst sorgfältig vorbereitet und sind weitgehend einfach in der technischen Anforderung. Doch eine absolute Sicherheit gibt es nicht und kann nicht garantiert werden; die Übernahme des durch die Natur gegebenen Restrisikos beim Wandern übernimmt der Gast. Hilfreich ist, wenn wir über allfällige und psychische Problem (Knieprobleme, Höhenangst, usw.) informiert werden. So können wir die Exkursion anpassen. – Wir haben eine Berufshaftpflichtversicherung, der Gast muss eine Kranken-Unfallversicherung haben.

Warum soll ich den Kurs besuchen? Wenn ich alleine unterwegs bin, muss ich keine Rücksicht nehmen und es ist erst noch günstiger?

Ja, das stimmt. Wer gerne plant und organisiert, sich in Literatur und Landkarte vertieft und mal mit sich alleine sein will, der tut gut dran, sich ungebunden auf den Weg zu machen; wir wünschen Ihnen viel Glück.

Wer gerne den ganzen administrativen Aufwand abgibt, sich gerne auf einer Reise zurücklehnen und doch Interessantes zu hören und zu sehen bekommen möchte, wer gerne beim gemütlichen Nachtessen mit den KameradInnen plaudert ohne sich um das Morgen kümmern zu müssen, der ist bei uns richtig =).

Alle diese im Vorfeld der vergangen Kurse gestellten Frage zeigen euer Interesse – dafür vielen Dank.